Logo
 

FAVORITEN

Mit dieser Liste möchte ich nicht unbedingt meine beste Arbeit vorstellen. Zum Teil beeindruckte mich das Werk anderer während der Zusammenarbeit, und einige Projekte sind dabei, weil ich einfach gerne daran gearbeitet habe.

 

SPEKTR

Facebook App CMS/Webseite
Kreative Leitung/Produktmanagement

SPEKTR
© m.i.r media

SPEKTR ist eine Verwaltungs- Software für Facebook Applikationen welche 2013 von einem interdisziplinären Team bei m.i.r media entwickelt wurde. Sowohl eine Reihe von Gewinnspielformen als auch redaktioneller Inhalt mit Video- und Bildmaterial können über die Administrationsoberfläche zur Darstellung auf einer App generiert werden.

Das System hat integriertes Tracking, Teilnahmeverwaltung und eine Datenexport-Funktionalität. Wichtig war uns, dass das Design der App sehr einfach vom Bediener selbst an das Marken CI oder die Gestaltung einzelner Kampagnen angepasst werden kann.

 

Konzerthaus Berlin

Facebook App CMS
Kreative Leitung/Produktmanagement

Konzerthaus Berlin
© Konzerthaus Berlin

Der 2012er- Konzerthaus Adventskalender ist ein schönes Beispiel für eine über eine einfache Verwaltungs-Oberfläche generierte Facebook App. Die Software, auch bei m.i.r media entwickelt, beinhaltet einen Preise-Verwaltungsbereich, eine Übersicht der Teilnehmer und eine Datenexport-Funktionalität.

 

Rimowa Next Destination

Webseite
Webdesign/Projektmanagement

Rimowa Transatlantic
©Rimowa GmbH

2012 schickte Rimowa eine JU52 auf ihre erste Atlantiküberquerung seit 1937. Die Crew startete die Reise in Köln am 18. Juni und überquerte den Atlantik via Schottland, den Färöer Inseln, Island und Grönland, um am 22.Juni in Iqaluit, Kanada anzukommen. Von Iqaluit aus machte sie sich auf zu einer Nordamerika-Tour und besuchte unter anderem Toronto, New York, Denver und L.A., um am 17. August wohlbehalten wieder in Köln anzukommen. Großartiges Video- und Bildmaterial ist unterwegs entstanden und einiges davon ist noch auf der Webseite zu sehen.

 

Philharmonie Luxembourg

Webseite
Webdesign/Implementierung/Projektmanagement

Philharmonie Luxembourg
© Philharmonie Luxembourg

Jörg Hejkal hat so viele schöne Fotos der atemberaubenden neuen Philharmonie gemacht als diese in 2005 öffnete, dass es eine Freude war, bei der Gestaltung des Auftritts mitzu­wirken.

 

Kölner Philharmonie

Webseite
Webdesign/Implementierung/Projektmanagement

Kölner Philharmonie
© Kölner Philharmonie

Beim Relaunch der Kölner Philharmonie Webseite in 2003/2004 ist es gelungen, Barrierefreiheit mit hohem gestalterischem Anspruch zu verein­baren. Die Seite war in diesem Bereich ein­malig, und ich bin stolz, die fast unmögliche Aufgabe mit der damals zur Verfügung stehenden technischen Mitteln realisiert zu haben.

Unterstützt wurde das Projekt von der LVR-Louis-Braille-Schule in Düren. Die Arbeit mit deren Schülern war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich.

logo - reddot design award

 

Guinness

Online-Spiel
Konzept/Character Design/Animation

Guinness - Discover your dark side
© Diageo Deutschland GmbH

"Discover your Dark Side" wurde in 2005 als Halloween Spiel für Guinness kreiert. Das Spiel ist komplett von Hand gezeichnet und animiert und im Nachhinein mit Flash programm­iert. Ein kleines Highlight für mich, mal wieder mit Bleistift und Papier zu arbeiten.

 

Ted Sieger's Wildlife

Fernsehserie
Layout/Posing

Ted Sieger's Wildlife (ZDF)
© G. Hahn, Ted Sieger

Diese süße Serie von Kurzfilmen für Vorschul­kinder war ein sehr fröhliches Projekt in einer wunderbar entspannten Arbeitsatmosphäre.

 

Werner III

Kinofilm
Assistant Animation/Compositing

Werner
© Hahn Film Ag

"Werner" mag ich, ehrlich gesagt, nicht besonders, aber ich hatte das Glück in Saigon an dem Film zu arbeiten - ein Erlebnis mit dem ich immer noch versuche, meinen Umkreis zu beeindrucken ...

 

Schloss der Affen

Kinofilm
Assistant Animation/Animation

Kom - Schloss der Affen
©Steve Walsh productions

Schloss der Affen (original: Le Château des singes) ist ein handgezeichneter französischer Zeichentrickfilm von Jean-François Laguionie.
Der Kinofilm gewann eine Auszeichnung als bester Zeichentrickfilm beim 5th Kecskemét Animation Film Festival und den Discovery Award beim Hollywood Film Festival in 2000. Meine ersten Schritte in Animation machte ich mit diesem Film, und ich habe dabei von einigen sehr begabten Menschen eine Menge gelernt.

Bemerkenswert in diesem Film sind die Hintergrundbilder.

 

fatcatsanonymous

Spieleportal
Konzept/Entwicklung/Gestaltung/Animation

Tillman O'Connor
© Úna O'Connor

Ich hatte mal einen Kater namens Tillman, dessen Appetit die Inspiration für meine damalige Hobbyseite mit Flashspielen war. Ursprünglich als Selbsthilfe-Portal für fettleibige, einsichtige und internet-affine Katzen gedacht, entwickelte sich diese Seite mit der Zeit - nicht zuletzt wegen des ausbleibenden Zielpublikums - zu meiner eigentlichen Internetpräsenz. Aus sehr unprofessionellem Grund: ich konnte mich einfach nicht zu Gunsten einer "Úna O'Connor" Version vom Logo trennen.